• Pädagogischer Leitgedanke

• Unser übergeordnetes Ziel besteht darin, die aus verschiedenen Klassenstufen bestehende Gruppe an Schülern:innen im Laufe des Schuljahres zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen zu lassen. Grundlage hierfür ist das Entwickeln und Fördern sozialer Kompetenzen wie Teamgeist, Kritikfähigkeit und Empathie.

So sollen sich die Kinder und Jugendlichen im gemeinschaftlichen Miteinander in Form von Spiel, gemeinsamen Mahlzeiten, Aktivitäten und Projekten besser kennen- und tolerieren lernen.

Unser hierfür eingerichtetes Punktesystem, bei dem die Kinder/Jugendlichen sich zunächst selbst nach verschiedenen Kriterien am Ende des Betreuungstages einschätzen, soll der Verhaltens-reflexion gegenüber den Mitschülern:innen und Betreuerinnen dienen. In Abstimmung mit diesen  werden die entprechenden Punkte vergeben und gesammelt.

Bei Erlangen einer festgelegten Punkteanzahl winkt eine kleine Belohnung aus unserer Überraschungsbox... :-)