• Freitzeitangebote

• Im Rahmen der  Freizeitgestaltung bieten wir bedürfnisorientierte, dem Alter der Kinder und Jugendlichen angemessene Möglichkeiten, die freie Zeit sinnvoll zu gestalten. Dazu werden verschiedene Aktivitäten angeboten, an denen die Schüler:innen teilnehmen können. Sie finden Gelegenheit zum Entspannen, Kontakteknüpfen und Spielen, wie auch zur Teilnahme an Angeboten und Projekten für die ganze Gruppe.

Ausreichend Materialien zum Zeichnen/Basteln, Karten- und Gesellschaftsspiele, ein Spiel- und Aufenthaltszimmer, Couchen und Sitzsäcke machen unsere Räume zu gern genutzten Aufenthaltsorten.

Auf dem Pausenhof vor unserer Einrichtung gibt es eine Tischtennisplatte und einen Basketballkorb. Der Sportplatz wird gern zum Fußballspielen oder zum gemeinsamen Beisammensein an frischer Luft genutzt.

Uns ist wichtig, dass die Offene Ganztagsbetreuung nicht als Verlängerung des Unterrichts verstanden wird. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass neben der Hausaufgabenzeit und den pädagogischen Angeboten ausreichend Zeit bleibt, die von den Kindern und Jugendlichen selbst gestaltet werden kann.